Montag, 12. September 2016



Was muss ein Buch für dich haben, um als
Lesehighlight zu gelten??


Ohje, ich finde diese Frage ist ziemlich schwierig und nicht so pauschal zu beantworten. Als erstes muss natürlich die Story an sich passen, also das Thema bzw Genre muss mich interessieren. Dann ist es wichtig, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind. Das heißt, sie müssen authentisch sein. Man muss ihr Verhalten und ihre Gefühle nachvollziehen können. Natürlich sollte auch ein Spannungsbogen vorhanden sein. Ich finde es ziemlich nervig, wenn ein Buch über ein lange Dauer einfach nur dahin plätschert und erst kurz vorm Ende etwas passiert. Aber das kommt auch immer auf den Schreibstil an. Viele Geschichten schaffen es einen nur dadurch zu fesseln, auch wenn wenig Action vorhanden ist. Oder nur wenig passiert. Natürlich finde ich es auch toll, wenn eine Liebesgeschichte vorhanden ist. Das ist kein Muss, um ein Highlight zu werden, aber ich würde es bevorzugen. Wobei bei Autoren wie Fitzek auch das nicht notwendig ist. Es muss mich einfach packen, mich in die Geschichte reinziehen und ich muss mitfiebern und leiden und bangen. 

Was muss ein Buch denn für euch haben??
Gibt es ein Muss oder ist es im Prinzip völlig egal??

Kommentare:

  1. Für mich ist eine Liebesgeschichte fast ein Muss. Und zwar so, dass ich mich als Leserin auch in den Typen verknall. Bei Krimi oder Thriller ist das natürlich etwas anderes - da will ich miträtseln können, wer der Täter ist und weshalb und trotzdem soll mich die Auflösung zumindest teilweise noch überraschen.
    Sonst ist es natürlich noch super, wenn eine große Palette an Emotionen angesprochen wird. Ich mag es auch, verwirrt und geschockt zurückzubleiben am Ende des Buches, wenn es lange nachhallt, sich irgendwo in mir festkrallt.

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ganz deiner Meinung....Ich glaube, die Bücher die einen völlig verdattert und aufgewühlt zurück lassen, sind auch meistens die Besten bzw was besonderes...wobei ich auch sagen muss, dass ich sowas nich ständig lesen kann....sonst würde ich ja ausm verdattert sein gar nicht mehr raus kommen *gg*
    Aber stimmt ohne Liebe is alles doof :)

    AntwortenLöschen