Freitag, 15. September 2017

Rezension: "Du + Ich = Liebe"

Autor: Heike Wanner
Verlag: Edel Elements
Ebook: 6,99€
erschienen am: 07.09.2017












Die Autorin

Heike Wanner, geboren 1967 im Ruhrgebiet, lebt heute mit ihrem Sohn und ihrem Mann in der Nähe von Wiesbaden. Sie arbeitet bei einer großen deutschen Airline und hat bereits mehrere Romane bei Ullstein und Dotbooks veröffentlicht.



Klappentext

Nika ist siebzehn, temperamentvoll und hat immer einen Plan – bis sie den querschnittgelähmten Ben trifft. Der findet nach seinem schweren Unfall gerade erst zurück in den Alltag und will eigentlich nur seine Ruhe haben.
Durch Zufall landet Nika mitten in Bens Leben – und mischt es kräftig auf.
Plötzlich ist alles anders: Aus einem ersten Kuss wird die große Liebe und der Traum von einer gemeinsamen Zukunft.
Doch dann stellt sich ihnen das Schicksal in den Weg 




Wie ich es fand



Erst einmal möchte ich mich herzlich bedanken, dass ich diese Story vorab lesen durfte.
Da "Ein ganzes halbes Jahr" eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist und diese Story in eine ähnliche Richtung geht, war ich natürlich sofort begeistert.
Allerdings sind Ben und Annika noch Schüler und somit um einiges jünger.

Annika war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist witzig, locker und sehr aufgeschlossen. Außerdem ist sie sehr zielstrebig und authentisch. Besonders, dass sie nicht so perfekt war und auch mal Fehler machte oder Zweifel an sich oder ihren Entscheidungen hatte, fand ich super gelungen. Sie hat sich sehr schnell in Ben's Situation eingefühlt und hat seine "Behinderung" nie wirklich als solche gesehen. Es war wirklich bewundernswert, wie sie für ihn da war und auch immer hinter ihm gestanden hat.
Ben ist anfangs noch eher zurückhaltend und in sich gekehrt. Doch das dauert nicht sehr lang an und man lernt ihn immer besser kennen. Er teilt seine Gedanken und Gefühle und man merkt schnell, dass er ein kleiner Kämpfer ist und sich nicht in sein Schicksal ergibt. Auch er ist immer für Annika da und will ihr in jeder noch so schlimmen Situation beistehen.
Man merkt schnell, dass die 2 nicht nur verliebt sind, sondern regelrecht Seelenverwandte. Sie gehören einfach zusammen.
Trotzdem hat mir in der Liebesgeschichte manchmal das tiefergehende Gefühl gefehlt. Das kam bei mir manchmal einfach nicht so richtig intensiv an.
Außerdem fand ich die gewählte "Problematik" zum Ende hin etwas zu vorhersehbar. Man wusste ganz genau, worauf es hinaus läuft und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich das so schon einmal gelesen hab.
Aber die Autorin baut hier viele kleine problematische "Baustellen" ein. Ob nun in Annika's oder Ben's Leben. Das fand ich sehr gut, da sie diese auch sehr realistisch und lebensnah beschreibt.
Man hatte immer das Gefühl, dass diese Geschichte auch genauso im echten Leben passieren könnte.

Auch der Schreibstil ist sehr gelungen. Da sowohl aus Ben's, als auch aus Annika's Sicht erzählt wird, bekommt man einen intensiven Einblick in beide Welten. Man lernt beide Protagonisten ganz intensiv kennen und kann so auch super mit ihnen mitfühlen.

Für mich eine rundum gelungene Geschichte mit minimalen Schwächen.
Ich gebe hier 4 von 5 Schmetterlingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen